Gerne nehmen wir Hinweise und Anregungen für neue Projekte mit auf.

Abgeschlossene Projekte

© Foto: Ute Meesmann

Unterstützung der Restaurierungsarbeiten im Rokokosaal

Auf Initiative unseres Fördervereins konnte das erste Teilprojekt der Restaurierungsarbeiten in dem historischen Rokokosaal innerhalb des Schulgebäudes abgeschlossen werden. Eine Vielzahl an Spenden und Fördermittel war notwendig, um die einstige Pracht dieses Kleinods bürgerlicher Baukunst aus dem späten 18. Jahrhundert wieder zum Glänzen zu bringen. Namhafte Künstler ihrer Zeit wie der Stuckateur Satori, die sonst in Schlössern und am Königshof arbeiten, hatten bei der dekorativen Ausgestaltung mitgewirkt.

In keinem anderen Wohnhaus der Stadt hat sich eine vergelichbar kostbare Innenausstattung erhalten. Gemeinsam mit den Denkmalschutzbehörden achten wir daher sehr auf die Erhaltung und schonende Nutzung des Raumes.

Der wertvolle Kronleuchter, der historische Holzfußboden, alte Fensterläden und natürlich der aufwändige Stuck lassen in dem Saal eine einzigartige Atmosphäre entstehen, die sich jeder Besucher nun an bestimmten Tagen anschauen kann.

Vielen Dank an alle Spender, Unterstützer und Förderer der Restaurierungsarbeiten!!!